frédéric zamofing

MEDIEN

KOMMUNIKATION

ACTIVATION

Präsentation

Diversifikation & Differenzierung

Diese beiden Worte beschreiben die berufliche Laufbahn und das Angebot des Westschweizer Kommunikationsexperten Frédéric Zamofing, eines unabhängigen Unternehmers in den Bereichen Kommunikation, Medien & Activation.

Eine Erfahrung, die den gesamten Kommunikationsprozess abdeckt: vom Marketing bis zur Öffentlichkeitsarbeit über die Absatzförderung, Eventplanung, Werbung sowie Aus- und Weiterbildung auf Kundenseite und beim Leistungserbringer (Medien, Agenturen, Schulen).

Die Differenzierung beruht auf folgenden Stärken: flexibler Anwendung neuer technischer und marktrelevanter Entwicklungen, Kreativität, Kenntnis der schweizerischen Medienlandschaft mit ihren kulturellen Eigenheiten, einer engen Zusammenarbeit mit der Deutschschweiz und einem internationalen Ansatz.

Als Facilitator mit hohen Ansprüchen verfolgt Frédéric Zamofing einen innovativen und transversalen Ansatz. Sein Projektmanagement bedeutet Begleitung Ihrer strategischen Entscheide, konkrete Umsetzung von Kommunikationsmassnahmen, die Planung in Offline- und Online-Medien. Grundlage sind quantifizierbare Ziele und Ergebnisse.

Kommunikation & Medien

Expertenwissen im Dienste der Kommunikation

Frédéric Zamofing berät Unternehmen und Kommunikationsleiter bei der Planung und Ausarbeitung von Kommunikations- und Medienstrategien. Er erbringt eine massgeschneiderte Dienstleistung: von der gelegentlichen Beratung zur Validierung von Optionen und strategischen Ausrichtungen.

Neutral und unabhängig kann er auf die Zusammenarbeit der besten Kommunikationspartner in der Schweiz zählen und sich auf seine anerkannte Erfahrung in der Kommunikation und Medienstrategie in den wichtigsten Branchen stützen, von FMCG über den öffentlichen Bereich bis hin zur Luxusbranche.

 Sein Angebot umfasst auch die Ausarbeitung und Implementierung von Prozessen sowie interner und externer Kommunikationsstrategien, die Auswahl passender Massnahmen, die Umsetzung der Projektkommunikation und die nutzerspezifische Aus-/Weiterbildung.

    • Begleitung in der Planung und Ausarbeitung von Kommunikations- und Medienstrategien, Brainstormings
    • Vorschläge und Empfehlungen für Aktionspläne
    • Umsetzung von Prozessen der internen und externen Kommunikation
    • Verwendung professioneller Messinstrumente

    Beratung

    • Steuerung und Umsetzung der Projektkommunikation über einen Teil oder die ganze Projekt-dauer
    • Vom Briefing über sämtliche Projektetappen bis zur Evaluation

    Projektmanagement

    • Einbringung von Know-how und Proaktivität
    • Umsetzung von Ideen und Kommunikationsmitteln zur Dynamisierung einer Marke, einer Orga-nisation, eines Projekts oder einer Kampagne

    Activation

    • Vorbereitung und Durchführung massgeschneiderter Kurse
    • Von den Grundlagen der klassischen Kommunikation bis zu den neuen Medien

    Ausbildung

Authentisch Kommunizieren

Sollen alle Mitteilungen an die Medien und an den Markt stromlinienförmig aussehen?
Muss die Unternehmensstrategie in trendige Worte verpackt werden, um «in» zu sein?
Machen kodierte Phrasen in Reden und Präsentationen den Sender glaubwürdiger?
Ganz im Gegenteil, Unternehmenskommunikation muss authentisch sein!

Unser Markt ist offen, immer reaktiver und oft nur noch internetbasiert, doch er errichtet hohe sprachliche Hürden, legt allzu viele Kommunikationsregeln fest, legt die Beziehungen zur Presse an die Kandare und versucht die sozialen Medien zu kontrollieren. Frédéric Zamofing Activation hat diese Problematik erkannt und unterstützt die Firmenchefs von KMU dabei, ihre Botschaften harmonischer zu formulieren, ihre persönlichen Überzeugungen zum Ausdruck zu bringen und sie auf ihre jeweilige Branche auszurichten.

Eine Rückkehr zu den Grundlagen eines Unternehmens – Werte, Vision, Mission, Geschichte – und eine klare Definition der Ziele und Botschaften helfen dabei, die Kommunikationsstrategie neu zu positionieren und an die entsprechenden herkömmlichen oder digitalen Kanäle anzupassen. Eine ganzheitliche Vision und die Einbeziehung der Mitarbeitenden, die als wichtigste Botschafter des Unternehmens fungieren, tragen ebenfalls zu einer «authentischen» und echten Kommunikation bei. Es darf nicht passieren, dass sie von den Firmenchefs und den Kommunikationsverantwortlichen als Bremsklotz bei ihren internen und externen Beziehungen wahrgenommen wird.

Die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt!
Sie soll natürlich klingen und ehrlich sein. Sprechen wir Klartext.

Activation

Was bedeutet Activation?

Im Rahmen der Kommunikation an einem Markt im Wandel schafft die Activation eine verstärkte Beziehung zwischen einer Marke, einer Organisation, einem Projekt und den Zielgruppen der Kommunikation. Dieser Ansatz baut auf vorhandenen Stärken und strategischen Entscheiden auf und schlägt Ideen und optimale Mittel zur Erreichung quantifizierbarer Ziele in einem gegebenen Zeitraum vor.

 

Engagement

Verstärkung

Kundenbindung

Segmentierung

Wie geht das alles?

Einige Beispiele: Engagement über ein einmaliges gemeinsames Erlebnis mit den Kunden, die damit zu Ihren Botschaftern werden; Verstärkung durch die Verbindung des Medienkaufs mit der Realisierung von Inhalten, Nutzung von Social Media und Public Relations; Kundenbindung durch interaktive Aktionen zur Kontaktaufnahme; Segmentierung durch Tests und Profilierung des Publikums aufgrund seiner Interessen, Reaktionen und Interaktionen mit der Kommunikation.

Finden und realisieren wir die für Sie passende Activation.

Über mich

„Mit meinem Experten-Know-how und der Diskretion eines Beraters stehe ich Kommunikationsteams bei der Strategieplanung und Umsetzung zur Seite. Mit voller Absicht verzichte ich auf die namentliche Nennung lokaler oder nationaler Kunden. Als echte Partner vertrauen sie mir, und ich kann ihnen angemessene und tragbare Bedingungen anbieten. Mein Ziel ist, auch Sie inskünftig zu meinen Kunden zu zählen… Gerne stelle ich Ihnen im Rahmen eines Gesprächs von mir umgesetzte Projekte vor. Ich bin stolz darauf, sie sind das Ergebnis von Engagement und Kreativität“

 

 

Stärken

25 Jahre Erfahrung in der Kommunikations- und Medienlandschaft Schweiz
Ein breites Netz zuverlässiger Partner
Genaue Kenntnisse des Schweizer Markts
Enge Zusammenarbeit mit der Deutschschweiz
Hohe Ansprüche, Transparenz, Engagement
Kontaktfreude
Je parle français, I speak English

 

Laufbahn

Lizenziat in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Spezialgebiet Marketing, Journalistik
Leitungsfunktionen im Marketing und in der Medienkommunikation
Leiter Produktentwicklung
Key Account Manager in der Presse und im Radio-Sponsoring
Leiter einer Werbeagentur
Mediaagenturleiter eines internationalen Konzerns
Kommunikationsleiter eines öffentlichen Dienstleistungsunternehmens

Ausbildner und Lehrbeauftragter an der SAWI
Mitglied des Vorstands von Kommunikation Schweiz